Logotype-JOB-HR-Recruiting-and-Consulting_Weiss

Die 5 besten HR Praxistipps und Tools.

die Sie sofort und unkompliziert einsetzen können.

Worum geht es?

Mein Name ist Julia Oberhumer, ich bin HR-Consultant, fokussiert auf praxisrelevantes HR am Punkt.

HR ist in vielen Unternehmen ein Selbstläufer. Es ist ein Nebenprozess, der mitläuft aber nicht als besonders wertschöpfend für den Unternehmenserfolg angesehen wird. Darin liegt ein riesiger Fehler, denn wirksames HR ist wie das Schmieröl in einem Unternehmen.

  1. 1
    HR als nicht-wertschöpfender Kostenfaktor.
    HR wird als „notwendiges Übel“ gesehen, kostet nur Geld, bringt keine Wertschöpfung.
  2. 2
    HR nutzen und weiterentwicklen.
    Viele Unternehmen haben nicht die Ressourcen, Erfahrung oder Zeit um HR auf hohem Niveau, mit wirksamen Tools weiter zu entwickeln. 

Das Problem

Die Probleme sind hier sehr vielfältig:

Womöglich herrscht eine hohe Fluktuation im Unternehmen.

Das Unternehmen wird von Bewerbern als nicht attraktiv wahrgenommen.

Es gibt viele Konfliktherde und Brennpunkte im Unternehmen.

Das Unternehmen tappt in Haftungsfallen oder arbeitsrechtliche Themen, weil hier die Erfahrung fehlt.

HR Tools und Tipps

Die 5 besten HR Praxistipps und Tools.

die Sie sofort und unkompliziert einsetzen können.